Anleitung und Seiten-Aufbau in leichter Sprache
So funktioniert unsere Internet-Seite.
Unsere Internet-Seiten haben immer den gleichen Aufbau.
Das heißt:
Überall soll die richtige Bedienung leicht erkennbar sein.

Die einzelnen Bedien-Elemente heißen:
Meta-Navigation:
Ganz oben auf der Seite finden Sie:
TraveNetz
Jobs & Karriere
Presse
SWL Gruppe
Die einzelnen Überschriften sind Links.
Wenn Sie darauf klicken, dann bekommen Sie mehr Infos.Themen-Reiter
Sie können hier ein Thema auswählen.Zum Beispiel: Anschluss.
Auswahlmenü-Navigation
Damit bewegen Sie sich durch das ausgewählte Thema.
Zum Beispiel: Netz-Anschluss anfragen.
Brotkrümel-Navigation
Der Name Brotkrümel-Navigation kommt aus dem Märchen Hänsel und Gretel.
Die Kinder haben Brotkrümel im Wald verstreut.
So fanden sie den Weg zurück.
Die Brotkrümel-Navigation zeigt die Struktur unserer Internet-Seite an.
Zum Beispiel: Startseite > Einspeisen > Balkonkraftwerk

Weitere Elemente
Logo
Klicken Sie auf das Logo der Trave-Netz.
Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.
Das Logo finden Sie oben links.
Lupe
Das Lupen-Symbol ist die Such-Funktion.
Hier können Sie unsere Internet-Seite durchsuchen.
Dafür klicken Sie auf die Lupe und geben Ihren Such-Begriff ein.
Die Ergebnisse der Suche sind unterteilt in:
Seiten
FAQs
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen
Downloads
Hier finden Sie Dokumente
Mensch-Symbol
Daneben sehen Sie ein Mensch-Symbol.
Das ist unser Barriere-Freiheits-Assistent.
Sie können damit das Aussehen der Internet-Seite einstellen.
Kontrast und Farben
Größe der Schrift
Kunden-Login
Rechts oben ist der Log-In Bereich für das Kunden-Portal.
Das heißt: Anmeldung zu den Service-Seiten für Kunden.
Bedienung
Links
Manche Wörter sind unterstrichen.
Diese Wörter sind Verlinkungen.
Wenn Sie drücken, dann sehen Sie einen anderen Inhalt.
Ihr Web-Browser hat einen Zurück-Button.
Damit kommen Sie zum vorher angezeigten Inhalt zurück.
Buttons
Auch Buttons können ein Link sein.
Buttons ist Englisch und heißt Schalt-Knöpfe.
Gesprochen wird es so: Bat-Tens.
Ein Button ist wie eine Taste auf der Fernbedienung vom Fernseher.
Sie können auf einen Button klicken.
Dann sehen Sie einen anderen Inhalt.
Buttons können diese Funktionen haben:
auf eine andere Internet-Seite gehen
eine E-Mail absenden
eine Datei öffnen
Fußzeile
Die Fußzeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Hier finden Sie rechtliche Infos.
Zum Beispiel:
Impressum
Auf jeder Internet-Seite muss es ein Impressum geben.
Darin stehen die Kontakt-Daten von der Trave-Netz.
Datenschutz-Erklärung
Darin steht, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten.
Welche Daten das genau sind und Ihre Rechte.
Cookie-Einstellungen
Cookie ist das englische Wort für Kekse.
Gesprochen wird es: Kucki.
Gemeint sind aber kleine Text-Dateien, die wir auf Ihrem Gerät speichern.
Sie enthalten Infos über Ihren Besuch auf unserer Internet-Seite.
Wir verwenden Cookies, um die Internet-Seite für die Nutzer zu verbessern.
Wir sehen auch, wie viele Leute unsere Internet-Seite besuchen.
Und wie oft.
Sie können hier einstellen, wofür wir die Cookies verwenden dürfen.
Außerdem finden Sie hier:
Schaden-Meldung
Links zu weiteren Themen
Infos über die Stadtwerke Lübeck Gruppe
Einen Link zum Kontakt-Formular