Gebäudeeigentümer müssen alle 12 Jahre ihre Leitungsanlage auf Dichtheit bzw. Gebrauchsfähigkeit von Ihrem Vertragsinstallationsunternehmen prüfen lassen. Die Gebrauchsfähigkeitsprüfung umfasst folgende Bereiche:
Sie möchten eine Störung melden? Wir sind rund um die Uhr für Sie da.
StörungTeilen Sie uns schnell und einfach Ihren Zählerstand mit!
ZählerstandWir sind für Sie da: an unseren Service-Standorten, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
KontaktGebäudeeigentümer müssen alle 12 Jahre ihre Leitungsanlage auf Dichtheit bzw. Gebrauchsfähigkeit von Ihrem Vertragsinstallationsunternehmen prüfen lassen. Die Gebrauchsfähigkeitsprüfung umfasst folgende Bereiche:
Der Vertragsinstallateur stellt Ihnen gerne ein Prüfprotokoll über die Ergebnisse der Prüfung aus. Dieses ist von Ihnen als Eigentümer bzw. Netzanschlussnehmer zu archivieren.
Spätestens im Schadensfall muss dokumentiert sein, dass sachgerechte und regelmäßige Überprüfungen der Hausgasleitungen stattgefunden haben. Nur so kann sich der Hauseigentümer gegenüber „Schadensersatzansprüchen Dritter entlasten.“
Die regelmäßige Wartung der Gasgeräte oder der Besuch des Schornsteinfegers ersetzen die Sichtkontrolle (jährliche Gas-Hausschau) und die Gebrauchsfähigkeitsprüfung für die Gasgeräte nicht!
Die TraveNetz GmbH stellen Ihnen gerne eine Liste der regionalen Fachbetriebe zur Verfügung, die die Gebrauchsfähigkeitsprüfung aber auch Wartungen an den Gasgeräten sach- und fachgerecht durchführen.
Das Service-Center bleibt an folgenden Tagen geschlossen:
Am 19. Dezember 2025 sind wir persönlich für Sie da.
Während der Schließzeiten erreichen Sie uns weiterhin telefonisch unter 0451 888 8080.
Derzeit geben sich vereinzelt Personen am Telefon fälschlicherweise als Beauftragte der TraveNetz aus. Diese Anrufe erfolgen nicht in unserem Auftrag!
Aufgrund einer Systemumstellung können Anträge aktuell nicht abschließend bearbeitet werden. Die Weiterbearbeitung erfolgt voraussichtlich ab Mitte Januar 2026.
Bitte nutzen Sie nur noch unser Netzportal bei Anträgen für die Produkte: Neuanschluss, Einspeiseanlage >100 kW, Verstärkung, Umlegung, Rückbau, Baustrom und Bauwasser.
Ihre Ansprechpartner sind weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!