Machen Sie es sich leicht und folgen Sie unserer Anleitung Schritt für Schritt von der Anmeldung Ihrer Anlage bis zur Inbetriebsetzung. Hier erfahren Sie auch, welche Formulare und Unterlagen Sie einreichen müssen, damit Sie erfolgreich angeschlossen werden und einspeisen können.

Inbetriebsetzung leicht gemacht

Schnell und unkompliziert: Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Anschluss und die Inbetriebsetzung Ihrer Erzeugungsanlage möglichst schnell zu erhalten. Die notwendigen Arbeitsschritte von der Anmeldung bis zur Abnahme Ihrer Anlage stellen wir auf dieser Seite dar. Wir beraten Sie zudem gerne zu aktuellen technischen und tariflichen Möglichkeiten.

Voranfrage zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit

Prüfen Sie die Anschlussmöglichkeiten Ihrer geplanten Einspeiseanlage einfach und unverbindlich in unserem Netzportal. Hierzu benötigen Sie vorerst keine weiteren Unterlagen, sondern lediglich die Leistung Ihrer geplanten Anlage. Zum Netzportal gelangen Sie über den Button.

Mit unserer Checkliste haben wir die wichtigsten Schritte für Ihre erfolgreiche Anfrage einer Einspeiseleistung in chronologischer Reihenfolge zusammengefasst:

Inbetriebsetzung Ihrer Anlage

Schritt 1: Der Antrag

Im ersten Schritt melden Sie Ihre geplante Erzeugungsanlage gemeinsam mit Ihrem Elektroinstallateur bei uns an. Handelt es sich um eine Anlage mit einer Leistung < 30 kW, die an das Niederspannungsnetz angeschlossen werden soll (z. B. eine Photovoltaikanlage, die über Ihren Hausanschluss einspeist), können Sie die notwendigen Unterlagen an die E-Mail Adresse SteckerPV@travenetz.de senden.

Für Anlagen mit einer Leistung > 30 kW oder Anlagen, die an das Mittelspannungsnetz angeschlossen werden sollen, senden Sie die entsprechenden Formulare bitte an netzanschluss@travenetz.de.

Schritt 2: Die Anschlussprüfung

Wir prüfen Ihren Antrag. Sofern eine Netzverträglichkeitsprüfung erforderlich ist, erhalten Sie eine Information von uns. Das Ergebnis einer solchen Prüfung erhalten Sie schriftlich.

Schritt 3: Der Inbetriebsetzungsauftrag

Sie beauftragen die Inbetriebsetzung bzw. Zählersetzung über Ihren eingetragenen Elektroinstallateur. Der Installateur wird sich anschließend mit dem Formular Anmeldung Netzanschluss Strom mit uns in Verbindung setzen und die Zählersetzung beauftragen. Sobald uns die Inbetriebsetzungsmeldung vorliegt, veranlassen wir die Zählersetzung.

Eine Zählersetzung kann unter Umständen einige Tage in Anspruch nehmen kann. Bei Anlagen in der Mittelspannung muss der Antrag 3 bis 4 Wochen vor der Inbetriebsetzung gestellt werden.

Schritt 4: Die Inbetriebsetzung

Wir bauen den Zähler auf dem fertig eingerichteten Zählerplatz ein. Die Voraussetzung für den Einbau ist, dass dieser Zählerplatz den jeweils gültigen Technischen Mindestanforderungen entspricht. Im Anschluss nimmt der von Ihnen beauftragte Elektroinstallateur die Inbetriebsetzung vor und protokolliert diese mit einem Inbetriebsetzungsprotokoll.

Hinweis: Bitte senden Sie uns die folgende Unterlagen zu:

Das Abrechnungsdatenblatt, der Nachweis über die Registrierung im Marktstammdatenregister oder der Zulassungsbescheid der Anlage beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Team Einspeisung Technische Fragen
Team Abrechnung Fragen zur Abrechnung

Die steckerfertige Photovoltaikanlage

Alle Informationen die Sie für die Inbetriebnahme einer steckerfertigen Mini-Photovoltaikanlage benötigen, finden Sie hier.