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StörungTeilen Sie uns schnell und einfach Ihren Zählerstand mit!
ZählerstandWir sind für Sie da: an unseren Service-Standorten, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.
KontaktSämtliche Akteure des Strom- und Gasmarktes sind verpflichtet, sich selbst und ihre Anlagen unter www.marktstammdatenregister.de zu registrieren. Solaranlagen, KWK-Anlagen, ortsfeste Batteriespeicher und Notstromaggregate müssen dabei genauso registriert werden wie Windenergieanlagen oder konventionelle Kraftwerke. Neben den Anlagenbetreibern müssen sich auch andere Marktrollen wie z.B. die Netzbetreiber, Messstellenbetreiber oder Lieferanten registrieren.
Die rechtliche Grundlage des Marktstammdatenregisters bildet dabei die Marktstammdatenregisterverordnung (MaStRV).
Die Registrierungspflicht beträgt in der Regel 1 Monat ab Inbetriebnahme bzw. Veränderung der Anlage.
Anlagen mit Inbetriebnahme vor dem 01.07.2017 mussten bis zum 30.09.2021 im Register erfasst werden.
Damit die Zahlungen nach dem EEG oder dem KWKG ohne Abzüge ausbezahlt werden können, müssen die in der Verordnung vorgegebenen Registrierungspflichten beachtet werden. Ansonsten tritt keine Fälligkeit des Anspruchs auf eine Auszahlung ein. Darüber hinaus verringert sich der Vergütungsanspruch bis zur erfolgten Registrierung nach Maßgabe des § 52 EEG.
Damit Ihnen keine finanziellen Nachteile entstehen, bitten wir Sie um die fristgemäße Registrierung Ihrer Anlage sowie um unverzügliche Übermittlung des entsprechenden Registrierungsnachweises an TraveNetz.
Auskünfte zur Registrierung im Marktstammdatenregister erteilt die Bundesnetzagentur
online Webhilfe marktstammdatenregister.de
oder telefonisch 0228 / 14-3333
(Mo-Fr 07.00-20.00 Uhr und Sa 08.00-14.30).
Das Service-Center bleibt an folgenden Tagen geschlossen:
Am 19. Dezember 2025 sind wir persönlich für Sie da.
Während der Schließzeiten erreichen Sie uns weiterhin telefonisch unter 0451 888 8080.
Derzeit geben sich vereinzelt Personen am Telefon fälschlicherweise als Beauftragte der TraveNetz aus. Diese Anrufe erfolgen nicht in unserem Auftrag!
Aufgrund einer Systemumstellung können Anträge aktuell nicht abschließend bearbeitet werden. Die Weiterbearbeitung erfolgt voraussichtlich ab Mitte Januar 2026.
Bitte nutzen Sie nur noch unser Netzportal bei Anträgen für die Produkte: Neuanschluss, Einspeiseanlage >100 kW, Verstärkung, Umlegung, Rückbau, Baustrom und Bauwasser.
Ihre Ansprechpartner sind weiterhin telefonisch und per E-Mail erreichbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!