Bürgermeister Jan Lindenau war mit dabei, als die TraveNetz mit Ralf Brendle (Leiter Breitband und Digitale Infrastruktur und Kilian Hansen (Projektleiter Glasfaserausbau Hochschulstadtteil) das Projekt vor Ort vorstellten.

Störung melden

Sie möchten eine Störung melden? Wir sind rund um die Uhr für Sie da.

Störung

Zählerstand eingeben

Teilen Sie uns schnell und einfach Ihren Zählerstand mit!

Zählerstand

Kontakt aufnehmen

Wir sind für Sie da: an unseren Service-Standorten, per Telefon, E-Mail oder Kontaktformular.

Kontakt

TraveNetz: Bürgermeister Lindenau informierte sich über Glasfaserausbau

Von der technischen Kompetenz der TraveNetz als Infrastrukturdienstleister hat sich Lübecks Bürgermeister Lindenau zum Start des Glasfaserausbaus der Hansestadt im Hochschulstadtteil überzeugt. Die TraveNetz ist dort der technische Dienstleister für die Projektplanung, Erschließung  und die Hausanschlusstechnik für die Glasfasern.

„Es freut uns sehr, dass wir Gelegenheit hatten, Jan Lindenau einen Einblick in die komplexe Technik des Glasfaserausbaus geben zu können,“ sagt Kilian Hansen, der an einem Multifunktionsgehäuse anhand der eingebauten Komponenten die Funktionsweise der Technologie mit Lichtgeschwindigkeit erläuterte.

Aktuell baut die TraveNetz für die Stadtwerke Lübeck das Glasfasernetz für den Hochschulstadtteil aus. Im Zuge des Ausbauprojektes werden im Stadtteil insgesamt 4 Multifunktionsgehäuse mit aktiver Übertragungstechnik und 7 passive Kabelverzweiger aufgestellt. Die Länge der Rohr- und Leitungsgraben beläuft sich dabei auf gute 5 km. Das Erschließungsgebiet Hochschulstadtteil umfasst rund 730 Gebäude mit rund 1830 Wohneinheiten.

Insgesamt investieren die Stadtwerke Lübeck in den schrittweisen Ausbau der jeweiligen Stadtteile rund 80 Millionen Euro. Technisch umgesetzt wird der Glasfaser-Ausbau durch die TraveNetz.

TraveNetz GmbH Geniner Straße 80, 23560 Lübeck